Kontrollieren lassen lohnt sich!

Spätsommer und Herbst eigenen sich besonders, um in der Natur Pilze zu sammeln. Egal ob du Speisepilze oder vermeintlich psychoaktive Pilze gefunden hast, es lohnt sich, den Fund kontrollieren zu lassen. Pilze können sehr ähnlich aussehen, eine Verwechslung kann fatale Folgen nach sich ziehen. In der Schweiz gibt es glücklicherweise ein dichtes Netz an Pilzkontrollstellen. Die nächste Pilzkontrollstelle findest du hier.

Je nach Kontrollstelle können auch psychoaktive Zauberpilze gegen Unterschrift wieder mitgenommen werden. Rufe zur Sicherheit deine Kontrollstelle zu ihrem Umgang mit psychoaktiven Pilzen vorher kurz an. Im Drug Checking kann anschliessend der Psilocybin- und Psilocingehalt zur Dosierung ermittelt werden. Zur Absicherung gegen toxische Inhaltstoffe kann ein Drug Checking die Kontrollstelle jedoch nicht ersetzen!

Solltest du dich nach dem Konsum von gesammelten Pilzen (sowohl psychoaktive wie auch Speisepilze) in einem kritischen Zustand befinden wähle den Tox-Notruf 145 oder die Ambulanz 144. Behalte bei selbst gesammelten Pilzen einen Pilz auf, damit im Fall einer Vergiftung ermittelt werden kann, um welche Art es sich handelt.

Weitere Infos zum Sammeln von Pilzen und Kontrollstellen findest du unter: Vapko – Home

No items found.

Download

No items found.

Artikel von

Erwähnte Substanzen

Passende Warnungen

Das könnte dich auch interessieren