Erstes Bild der getesteten Substanz
Erstes Bild der getesteten Substanz
Zweites Bild der getesteten Substanz
Erstes Bild der getesteten Substanz
Zweites Bild der getesteten Substanz
Zweites Bild der getesteten Substanz

Wirkstoffe und Gehalt

4-MMC

86.0 %

MDMA

1.0 %

Angaben zur getesteten Substanz

Dicke

Länge x Breite

Durchmesser

Gewicht

Farbe

Weiss

Farbe

Bruchrille

Relevante Substanz(en)

4-MMC (Mephedron)

Mehr erfahren

Risikoeinschätzung

Dieses als MDMA deklarierte Pulver enthält nebst einem geringen Anteil an MDMA, zusätzlich Mephedron (4-MMC).

Da MDMA etwas tiefer dosiert wird als Mephedron, besteht bei einer Verwechslung, oder wie in diesem Fall bei einer Falschdeklaration das Risiko, dass die typische MDMA Wirkung (vorallem die euphorisierenden und emphatischen Effekte) nicht ausgeprägt einsetzt und daher zu schnell nachdosiert wird und eine hohe Dosis Mephedron eingenommen wird!

Mephedron wirkt zwar ähnlich wie MDMA, im Vergleich jedoch weniger euphorisierend und Empathie steigernd und dafür mehr leistungsfördernd. Bei einer Überdosierung von Mephedron kann es zu Mundtrockenheit, Kieferknirschen, erhöhter Herzschlag, Anstieg der Körpertemperatur kommen. Auf der psychischen Ebene können innere Unruhe, Angstzustände oder Paranoia auftreten. Mephedron ist eine Neue Psychoaktive Substanz. Über genaue Wirkmechanismen, Toxizität und mögliche Langzeitfolgen ist bis heute nichts bekannt. Der aktuelle Stand des Wissens basiert fast ausschliesslich auf Berichten von Konsumierenden.

Der geringe Anteil an MDMA wird beim Konsum nicht wahrgenommen und stellt kein zusätzliches gesundheitliches Risiko dar.

Auch bei Pulvern und kristallinen Proben kommt es immer wieder zu Falschdeklarationen; auch diese deshalb unbedingt vor dem Konsum testen lassen!

Warnstufe

Safer Use

Analyse

Lasse deine Substanzen in einem Drug Checking testen

Antesten

Falls du keine Möglichkeit hast, Substanzen analysieren zu lassen, teste immer eine kleine Menge an, um Überdosierungen zu vermeiden.

Abwarten

Warte nach oraler Einnahme 2 Stunden, da immer wieder Pulver / Kristalle mit unerwarteten Wirkstoffen im Umlauf sind, welche einen späteren Wirkungseintritt haben können.

Utensilien

Verwende bei einer nasalen Applikation (sniffen) von Pulvern immer deine eigenen Sniffutensilien, um dich oder andere nicht mit Krankheiten anzustecken.

Ähnliche Warnungen

Zu dieser Substanz gibt es keine aktuellen Warnungen

Wissenswertes