Erstes Bild der getesteten Substanz
Erstes Bild der getesteten Substanz
Zweites Bild der getesteten Substanz
Erstes Bild der getesteten Substanz
Zweites Bild der getesteten Substanz
Zweites Bild der getesteten Substanz

Wirkstoffe und Gehalt

Psilocin

0.5 %

4-Acetoxy-DMT

Menge nicht bestimmbar

Angaben zur getesteten Substanz

Dicke

Länge x Breite

Durchmesser

Gewicht

Farbe

Grün

Farbe

Bruchrille

Relevante Substanz(en)

Psilocybin / Psilocin (Pilze)

Mehr erfahren

DMT - Changa - Ayahuasca - 5-MeO-DMT

Mehr erfahren

Risikoeinschätzung

Dieses als DMT verkauftes Liquid enthielt nicht das zu erwartende DMT, sondern 4-AcO-DMT und Psilocin.

Psilocin (4-Hydroxy-N,N-dimethyltryptamin) ist ein natürlich vorkommendes psychedelisches Tryptamin und der direkt wirksame Hauptbestandteil psychoaktiver Pilze. Es entsteht im Körper durch Umwandlung von Psilocybin und wirkt am 5-HT2A-Rezeptor. Die Effekte sind stark visuell, emotional und fördern tiefes Nachdenken über sich selbst.

4-AcO-DMT (4-Acetoxy-DMT, 4-Acetoxy-N,N-dimethyltryptamin, Psilacetin und „synthetische Pilze“) ist eine neue, weniger bekannte psychedelische Substanz aus der Klasse der Tryptamine. Es ist strukturell verwandt mit Psilocybin und Psilocin. Die Wirkung wird als identisch zu Psilocybin und Psilocin beschrieben. Es wurde die Theorie aufgestellt, dass es als Prodrug ähnlich wie Psilocybin wirkt, was eine Erklärung für diese Ähnlichkeit sein könnte. Mehr Infos zu 4-AcO-DMT findet ihr auf einer externen Webseite.

Bei dieser Falschdeklaration gehen Konsumierende davon aus, dass sie DMT in flüssiger Form erhalten haben. Wird die Flüssigkeit dann mit einem Vape-Gerät inhaliert – in der Annahme, es sei DMT – bleibt die Wirkung höchstwahrscheinlich aus. Der Grund: Psilocin und 4-AcO-DMT sind nicht hitzestabil und verlieren beim Erhitzen ihre Wirkung. DMT selbst wirkt oral nur, wenn gleichzeitig ein MAO-Hemmer eingenommen wird – was bei solchen Flüssigkeiten normalerweise nicht der Fall ist.

Wird die Substanz stattdessen geschluckt, kann Psilocin oder 4-AcO-DMT sehr wohl wirken. Die Wirkung beginnt nach etwa 20 bis 60 Minuten und kann 4 bis 6 Stunden oder länger anhalten. Wer aber mit einer kurzen, intensiven DMT-Erfahrung rechnet, kann durch die längere und tiefere Wirkung psychisch überfordert sein – besonders, wenn die Person nicht auf die Erfahrung vorbereitet ist und das Set und Setting unter Umständen nicht optimal ist.

Beim Kauf von Liquids/Flüssigkeiten auf dem illegalen Markt kommt es immer wieder zu Falschdeklarationen; auch diese vor dem Konsum immer testen lassen!

Warnstufe

Safer Use

Ähnliche Warnungen

Zu dieser Substanz gibt es keine aktuellen Warnungen

Wissenswertes